Dienstag, 26. Februar 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage 9/2008

Beim Stricken heute ist mir folgende Frage gekommen: Was machen eigentlich Wollstrickerinnen, wenn sie feststellen, daß sie versehentlich von der Strickvorlage/-anleitung abgewichen sind oder sogar einen "Strickfehler" begangen haben? Trennt ihr das Gestrickte auf und korrigiert es? oder legt ihr das Strickzeug erst mal auf unbestimmte Zeit zur Seite (und ärgert euch, daß euch das passiert ist)? oder könnt ihr Euch mit dem "Strickfehler" arrangieren und bucht es unter "individuelle Machart" ab? Was sind Eure Erfahrungen?

Zweifelsohne Strickanleitungen sind hilfreich! Z. B. beim Pulloverstricken (Musteranleitung und Größenangaben). Oder strickt ihr doch "kreativer": Stellt die Strickmuster selbst
zusammen? Nehmt das Maßband zur Hand wegen Breiten- und Längenberechnung, oder sogar den Taschenrechner? Wie geht ihr vor, damit es Euer "Lieblingsstück" wird?

Vielen Dank an Irene für die heutige Frage!


Oh, ich weiche fast immer von Strickanleitungen ab. Nicht unbedingt wegen einem Fehler sondern eher, weil ich in der Regel andere Materialien benutze als in der Anleitung vorgesehen.
Anleitungen benutze ich eigentlich meistens nur, um Ideen zu bekommen oder ich verwende aus einer Anleitung nur einen Teil, z.B. einen Kragen, ein Muster, um dies dann in meinem "Eigenbau" zu verarbeiten.

Einen Taschenrechner und ein Maßband verwende ich natürlich, sonst würden meine Eigenentwürfe ja wohl nicht passen können.

Und Strickehler? Die versuche ich kreativ zu vertuschen, wenns geht. Sonst ist halt ribbeln angesagt. Das ärgert mich zwar dann mächtig, ich mach es aber sofort, damit mich der Ärger nicht länger plagt. Ich lege auch mal ne Nachtschicht dafür ein, ich kann sonst irgendwie nicht ruhig schlafen.

Und nun bin ich gespannt, was die anderen so schreiben.

Keine Kommentare: