Dienstag, 24. Juni 2008

26/08

Viele Strickerinnen schreiben in ihren Blogs dass zur Fertigstellung noch das Vernähen der Strickstücke anstehen würde. Anscheinend macht das ja keiner so gerne... Ich frage mich, wie bei Socken die Anfangs- und Endfäden "vernäht" werden, da hat man ja keine Naht, wo man den Faden verstecken kann.
Kann vielleicht mal jemand sein "Innenleben" der Socken fotografieren und zeigen ?

Vielen Dank an Daniela für die heutige Frage!

O ja, das böse Vernähen! Ich mag das auch nicht. Wenngleich ich zwar grundsätzlich nichts gegen Nähen habe, doch bei Strickstücken ist´s halt fürchterlich. Man ist froh, endlich das gute Stück fertiggestrickt zu haben, dann steht noch diese ätzende Beschäftigung an.

Ich gebe mir beim Vernähen allerdings immer sehr viel Mühe, denn nichts ärgert mich mehr an aufwendigen Strickstücken, wie wenn die Nähte zu sehen sind oder Musterverläufe nicht richtig passen.
Um das ordentlich hinzubekommen braucht es halt Zeit.

Bei Socken ist das ja relativ einfach.
Den Faden an der Spitze ziehe ich durch das entstandene Löchlein nach innen und ziehe ihn auf der linken Seite durch ein paar Maschen und dann das Gleiche nochmal zurück.
Am Bündchen ziehe ich den Faden durch die auf der linken Seite rechts erscheinenden Maschen - auch einmal hin und einmal zurück.

Vor dem Abschneiden des Restfadens schau ich aber nochmals auf der rechten Seite, ob man diesen auch wirklich nicht sieht. Das ist mir nämlich schon passiert, und dann ist es schwer, diesen ganz kurzen Faden nochmals neu zu verstechen.

Keine Kommentare: