Montag, 30. Juni 2008

Wasch-Handschuh



Diesen Wasch-Handschuh habe ich wieder aus Baumwoll-Bändchengarn gestrickt, sehr fest, damit es beim Baden auch schön rubbelig ist. Ich mag das da nicht so weich, so hat es auch einen angenehmen Massage-Effekt.

Gestrickt habe ich im Prinzip wie einen herkömmlichen Fausthandschuh, so nach eigenem Empfinden. Und der Nächste ist schon "bestellt" und auf den Nadeln. Diesmal schreib ich mal auf, wie ich es mache, vielleicht wird da eine Anleitung daraus.
Posted by Picasa

Freitag, 27. Juni 2008

Handytasche

Dies ist mein Werk vom heutigen Morgen. Heute nachmittag wird sie schon an einen Freund verschenkt sein.





Gestrickt habe ich sehr fest mit einem Rest 6-fach Sockenwolle und Nadeln 2,5
Posted by Picasa

Dienstag, 24. Juni 2008

26/08

Viele Strickerinnen schreiben in ihren Blogs dass zur Fertigstellung noch das Vernähen der Strickstücke anstehen würde. Anscheinend macht das ja keiner so gerne... Ich frage mich, wie bei Socken die Anfangs- und Endfäden "vernäht" werden, da hat man ja keine Naht, wo man den Faden verstecken kann.
Kann vielleicht mal jemand sein "Innenleben" der Socken fotografieren und zeigen ?

Vielen Dank an Daniela für die heutige Frage!

O ja, das böse Vernähen! Ich mag das auch nicht. Wenngleich ich zwar grundsätzlich nichts gegen Nähen habe, doch bei Strickstücken ist´s halt fürchterlich. Man ist froh, endlich das gute Stück fertiggestrickt zu haben, dann steht noch diese ätzende Beschäftigung an.

Ich gebe mir beim Vernähen allerdings immer sehr viel Mühe, denn nichts ärgert mich mehr an aufwendigen Strickstücken, wie wenn die Nähte zu sehen sind oder Musterverläufe nicht richtig passen.
Um das ordentlich hinzubekommen braucht es halt Zeit.

Bei Socken ist das ja relativ einfach.
Den Faden an der Spitze ziehe ich durch das entstandene Löchlein nach innen und ziehe ihn auf der linken Seite durch ein paar Maschen und dann das Gleiche nochmal zurück.
Am Bündchen ziehe ich den Faden durch die auf der linken Seite rechts erscheinenden Maschen - auch einmal hin und einmal zurück.

Vor dem Abschneiden des Restfadens schau ich aber nochmals auf der rechten Seite, ob man diesen auch wirklich nicht sieht. Das ist mir nämlich schon passiert, und dann ist es schwer, diesen ganz kurzen Faden nochmals neu zu verstechen.

Häkelgardine

Irgendwie hat mich das absolute Häkelfieber gepackt.
Hier ist mein neues Projekt für das Küchenfenster.



Die Idee ist aus Handarbeitsideen 01/08 Wunderschöne Küchenwelten. Ich habe allerdings an der Anleitung einiges verändert, damit das Ganze dichter und damit etwas fester wird. Meiner Erfahrung nach sind festere Filethäkelteile leichter nach dem Waschen in Form zu bringen, auch ohne Spannen. Und es soll ja eine Küchengardine werden - die muß viele Wäschen durchstehen.

Ich hoffe, meine Geduld reicht für zwei Gardinchen mit jeweils 5 Blüten.
Posted by Picasa

Montag, 23. Juni 2008

Deckchen geschafft!

Nun ist es zusammengenäht und umhäkelt, und auch die Größe kommt genau hin.


Und seinen Platz hat es auch schon eingenommen.
Posted by Picasa

Dienstag, 17. Juni 2008

25/2008

Hast du mal Strickkurse besucht? Wie gefiel dir das, was hast du dabei konkret gelernt?

Vielen Dank an Kerstin für die heutige Frage!

Auf diese Frage gibt es ein eindeutiges NEIN.

Stricken und Häkeln habe ich von meiner Oma gelernt, und das wohl ziemlich gut, wie ich heute weiß.
Meine Oma hat mich schon mit 6 Jahren zu Handarbeiten motiviert. Schön war, daß sie für mich immer erreichbar war und - meist über Nacht - kleine Fehler an meinen Arbeiten beseitigt hat. So habe ich nie die Lust verloren. Ich habe meine Puppen behäkelt und bestrickt, und mit ungefähr 13 Jahren hatte ich meinen ersten Pulli gestrickt.
So kam ich schnell in die Rolle, anderen bei ihren Handarbeiten zu helfen und für mein Können bestaunt zu werden. Leider habe ich bisher aber nur wenig Leute kennengelernt, die auch so handarbeitsversessen sind wie ich. Wünschen würde ich mir, in einer Handarbeitsgruppe mitzumachen, aber ich habe hier in Gelsenkirchen leider noch immer keine Leute dafür gefunden. Aber vielleicht ergibt sich da doch irgendwann etwas. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Donnerstag, 12. Juni 2008

Häkelfortschritte

Das Muster läßt sich prima arbeiten, und die erste Hälfte ist geschafft. Nun folgt noch so ein Streifen, beide werden dann zusammengenäht und umhäkelt.

Wenn es weiter so regnet, wird das Deckchen wohl bald fertig sein.

Posted by Picasa

Dienstag, 10. Juni 2008

Häkeldeckchenwahn

Irgendwie kann ich es nicht lassen, wenn´s mich einmal gepackt hat. Es ist schon wieder ein Deckchen fertig, und das nächste ist in Arbeit.


Anleitung aus Diana Filethäkeln Nr.17/1993

Anleitung aus Diana Dekoratives Häkeln Nr.3/1992
Dieses soll ein 70cmx15cm Läufer werden für mein Aquarium.
Posted by Picasa

24/2008

Dank Internet stehen einem mittlerweile Anleitungen in den verschiedensten Sprachen zur Verfügung. Nach welchen Sprachen hast du schon gestrickt? Beherschst du diese Sprachen?

Herzlichen Dank an Kerstin für die heutige Frage!

Wenngleich auch nicht gern, so habe ich doch schon öfters nach englischen Anleitungen gestrickt.
Ob ich die Sprache beherrsche? Weiß nicht.
Ich denke Umgangssprache und Lesen klappt ausreichend, nur eben das Handarbeitsenglisch war nie so mein Ding, obwohl es ja nicht gerade kompliziert ist.
Und zum Glück gibt es ja sooooo viele deutsche Anleitungen oder Übersetzungen im Netz, daß man sich ja eigentlich nicht herumquälen müßte.

Sonntag, 8. Juni 2008

Häkeldeckchen

Gestern hatte ich einfach keine Lust mehr zum Stricken. Da habe ich dieses Deckchen gehäkelt. Es durfte nicht größer sein als 30x17 (für ein Regalbrett), und es war gar nicht so einfach, dafür eine Anleitung zu finden. Also nahm ich eine Anleitung aus Diana Filethäkeln 9/10 1994 und änderte sie etwas ab, damit die Maße passen.

Posted by Picasa

Samstag, 7. Juni 2008

Reste-Socken


Aus den Resten von diesen und den Upstairs-Socken habe ich nun diese Herrensocken Größe 43 fertig bekommen.
Die Musterung ist doch ganz interessant geworden, und meinem Mann gefallen sie.

Dienstag, 3. Juni 2008

Stricktasche



Die Tasche (ca.20cm x 30cm) ist gestrickt aus Persia von Schachenmayr und umhäkelt mit rotem Schachenmayr Venuto Fransengarn.
Innen habe ich ins Futter eine Reißverschlußseitentasche genäht.

Ich habe sie heute bereits benutzt, und sie hat sich beim Stadtbummel prima bewährt.



23/2008

Was habt ihr denn so für Lieblings-Sockenwolle? Für Winter- & Sommersocken ist das bei mir immer unterschiedlich, weil ich im Sommer lieber kurze kühlende Socken hab.

Vielen Dank an Katrin für die heutige Frage!!

Im Sommer mag ich nur Sockenwolle mit einem hohen Baumwollanteil, und ich trage meist nur Sneaker. Ansonsten liebe ich die "normale" Sockenwolle von Regia oder Lana Grossa. Die hält super, hat nur sehr selten Fehler und läßt sich prima stricken. Zu unbekannten Wollmarken greife ich eigentlich nie. Da habe ich einfach Angst vor eventuellen Pleiten, was die Haltbarkeit betrifft.