Sonntag, 28. Juni 2009

Der Zwilling ist angestrickt



Ihr habt mich mit Euren Kommentaren zur ersten Socke motiviert, und so habe ich heute doch die zweite angefangen.
Am Schlimmsten ist, in das dunkle Garn bereits in die erste Reihe jede zweite Masche mit einer Perle zu versehen.

Nun bin ich froh, daß sie auf den Nadeln ist, und ich hoffe, sie fertig stricken zu können bei mehreren Arztbesuchen, die nächste Woche bei mir anstehen.

Aber das 3. Paar aus diesen 200g Wolle wird wohl eine ganze Weile warten müssen, auch wenn ich eigentlich dunkle Socken liebe und auch brauche.

Freitag, 26. Juni 2009

Einsame Socke



Das Secret-Shell-Muster von Wollhuhn habe ich mit einem angehäkelten Bündchen und eingestrickten Perlen versehen.

Doch der Zwilling muß wohl etwas warten, denn ich habe im Moment einfach keine Lust mehr auf diese dunkle Wolle.

Mittwoch, 24. Juni 2009

Handytasche



Als ich gerade in meiner Restekiste nach passenden Farben für meine Häkelpatches suchte, wunderte ich mich nicht schlecht, daß mein Mann so interessiert meine Knäulchen betrachtete.

Und - kaum zu glauben - er fand eins, das ihm gefiel, und er bat mich gaaaanz lieb, doch mal so zwischendurch eine Handytasche für seine Sommerhosen daraus zu stricken.
Na, da konnte ich doch nicht widerstehen!

Wie man auf den kleinen Bildchen sehen kann, kann diese wieder am Gürtel getragen werden und hat einen Klettverschluß.
Und ein passender Zierknopf fiel mir auch noch in die Hände.

Nun ist er happy - und ich habe wieder eine Weile Handarbeitsnarrenfreiheit.

Mein erster Fädelring



Der ist ein Geschenk zu einem 15.Geburtstag. Die junge Dame hat mich gefragt, ob ich auch Ringe könne. Das gab mir den Anlaß, endlich mal einen auszuprobieren.

Ich habe ihn mit Angelschnur gefädelt, und für den ersten Versuch finde ich ihn ganz o.k.
Ich hoffe, er gefällt dem Mädchen.

Montag, 22. Juni 2009

Pulsations Socks fertig



Das Muster hat wirklich Spaß gemacht, und das Ergebnis gefällt mir sehr gut als luftige Sommersocke.

Sonntag, 21. Juni 2009

Die nächsten Patches

sind fertig gehäkelt.
Nun sind so ganz nebenbei schon 24 Stück fertig geworden.



Und zwei Halbe habe ich auch einmal versucht, die werde ich bald brauchen, denn ich tendiere immer mehr dazu, eine Weste daraus zu bauen.

Donnerstag, 18. Juni 2009

Vier Häkelpatches

von "Flickwerk" sind heute so ganz nebenbei fertig geworden.


Und der letzte unten rechts kam mir sehr gelegen. Da kann ich für´s Blümchen auch die Minirestchen verarbeiten. Davon werde ich einige mehr machen.

Mittwoch, 17. Juni 2009

Pulsations Socks angestrickt



Das Muster finde ich wunderschön, darum hatte ich mir die Anleitung schon vor längerer Zeit ausgedruckt.

Und weil ich ja zur Zeit den Perlentick habe, sind in das Bündchen gleich 3 Reihen Rocailles gewandert.

Dienstag, 16. Juni 2009

Häkelpatches

In der Yahoo-Group "Flickwerk" werden viele verschiedene Patches gehäkelt und jeder entscheidet selbst, was daraus werden soll.

Hier sind meine bereits fertigen Flicken.




Was ich daraus machen werde weiß ich noch nicht so genau. Es kommt ganz darauf an, wieviele Flicken ich schaffe.

Auf jeden Fall wird es eine hübsche Verwendung für meine vielen Reste.

Mystery-Socken



Der KAL findet statt in der Bunten Fadenwelt, und ich finde, das ist ein wirklich tolles Muster.



Bei diesem Wetter hier zur Zeit bekomme ich leider kein besseres Bild vom Muster zustande.

Sockenbretter



Als Vorlagen dienten mir diverse Sockenbretter, die man so online findet und mein eigener Fuß. Dann habe ich einfach einen Entwurf auf Pappe gemalt, auf das Sperrholz übertragen und ausgesägt.

Montag, 15. Juni 2009

Sonntag, 14. Juni 2009

Häkelkette



Die Kette habe ich passend für diesen Pullover gehäkelt, deshalb ist sie auch etwas länger, so daß sie auch über Blusenkragen gut paßt und dennoch nicht auf dem Ausschnitt des Pullovers baumelt.

Gehäkelt habe ich in gedrehter Technik mit 20er Häkelgarn und Nadel 1,25.
Aufgereiht sind im Wechsel 1 altrosa Stiftperle, 1 Glasschliffperle transparent und eine rote Roccaille 2,6mm mit Silbereinzug.

Freitag, 12. Juni 2009

Meine Mia Bella ist fertig



Das Tuch ist ein Traum!
Und die Mühe mit den vielen Perlen und der großen Ausführung hat sich wirklich gelohnt.

Gespannt ist es auf dem Foto noch auf unserer ausgeklappten Gästebettcouch, so könnt Ihr die Größe besser einschätzen.

Und hier noch ein Bild von der Perlenkante:

Mittwoch, 10. Juni 2009

Zum Kaputtärgern!



Da wollte ich Euch doch heute ein Foto von meinen Patch-Ärmeln zeigen, und was sehe ich beim Anprobieren - der eine Ärmel ist ein Muster kürzer als der andere.

Ich könnte mich sowas von....

Der ganze Pullover ist nämlich eigentlich fertig und schon gewaschen. Nun muß ich den einen Ärmel nochmal ein Stück aufribbeln.
Das Problemchen dabei ist nur, daß ich ja die Fischgratspitze schön mit eingestrickt habe als Abschluß.
Hoffentlich bekomme ich das wieder ordentlich hin.

Samstag, 6. Juni 2009

gbbilder


Nein, das Bild ist kein Fehler!

Wenn ich so eingemummt in Pulli und Wolltuch aus dem Fenster schaue, sehe ich nur Kälte, Wind und viel, viel Regen.

Ich wünsche uns allen ganz schnell den Sommer zurück, denn von den langen Strickabenden im warmen Stübchen hatten wir doch eigentlich genug.

Freitag, 5. Juni 2009

Mystery-Socken

Ich konnte es doch nicht lassen und habe mich bei der Bunten Fadenweltangemeldet, weil da gerade so ein schöner Socken-KAL läuft.

Naja, da hab ich mal schnell angenadelt!
Das Muster ist wirklich toll.

Donnerstag, 4. Juni 2009

Mal nichts Strickiges,

denn da gibt es noch nicht viel Neues zu berichten.

Bald werde ich aber den Turbo einschalten, denn diese habe ich heute abholen können,
extra für Handarbeiten.

Bilder und Fotos

Mein Mann sagte nur grinsend: "Na, kommste jetzt auch in mein Alter?"

Mittwoch, 3. Juni 2009

Ärmel

Nun habe ich endlich des Rätsels Lösung!
Nachdem ich ja, wie gestern berichtet, von meinen Rieseneinern das obere Drittel geribbelt habe, hier nun mein neuester Ärmelanstrickversuch.

Bilder und Fotos

Ich habe es anprobiert, und es gefällt mir sehr gut.

Ich habe also auf der Rundstricknadel zu meinen restlichen Einermaschen alle Maschen über die Schulter aufgenommen und weiter in Runden gestrickt.

Da ich meine Erklärungen bald selbst nicht mehr verstehe, wenn ich sie lese, hier mal ein Bild.

Bilder und Fotos

Dadurch wird das Dreieck der Schulter über den gesamten Ärmel weitergeführt und Abnahmen an den entstandenen Seitenecken gemacht.
Dadurch nimmt man insgesamt jede 2. Reihe 2 Maschen ab, was meiner Erfahrung nach einer sinnvollen Ärmelform entsprechen müßte.

Morgen gibt es dann hoffentlich einen vollständig angestrickten Patch-Ärmel zu sehen.


Drückt mir bitte alle Daumen, damit das auch so funktioniert.

Dienstag, 2. Juni 2009

Riesenvierer



Im Prinzip ist mein Halsausschnitt ein großer Vierer, den ich über die Dreieck sowie über 2/3 der Rieseneiner gestrickt habe. Das restliche Drittel Maschen habe ich jeweils dazwischen neu aufgenommen.
So klappts mit Armausschnitt und Schulterbreite.

Den eigentlichen Halsausschnitt habe ich integriert, in dem ich einfach die Maschen der vorderen Hälfte stillgelegt habe, während ich hinten normal dem Muster entsprechend im halben-Einer-Stil gestrickt habe, bis ich nur noch 17 Maschen übrig hatte.
Um wieder in Runden weiterstricken zu können, habe ich die fehlenden Maschen sowie die stillgelegten dazu wieder aufgenommen.
So entstand der kleine V-Ausschnitt.


Ein kleines Problemchen ist aber noch zu meistern. Das mit den Zipfeln als Ärmelansatz kann ich leider auch bei diesem Pulli nicht probieren. Er würde mir dann einfach zu lang werden.
Also werde ich die Einerspitzen ribbeln und habe so wieder mein "normales" Ärmelloch.

Naja, da werde ich wohl lieber bald ein Bild davon machen, sonst kapierts jetzt wohl niemand mehr.

Montag, 1. Juni 2009

Bilder und Fotos

Von Angie habe ich diesen tollen Avard bekommen.
Darüber freue ich mich riesig, es spornt mich wirklich an zu neuen Projekten.

Und besonders gefällt mir das Patchworkbildchen, weil ich diese Technik doch so liebe
Danke liebe Angie.

Und weitergeben möchte ich ihn ja auch gerne. Nur - mir fällt die Wahl furchtbar schwer. Im Grunde ist doch jeder Strickblog schon dadurch preisverdächtig, weil selbst stricken an sich ja schon sehr viel Kreativität der Blogbetriberin verrät.

Doch eine fällt mir ein, die ihn haben soll, Petra für ihre Fair Isle Jacken-Tasche. Sowas finde ich einfach toll.

Riesenpatches




Nun habe ich diese Dreiecke mit Rieseneinern als Seitenteile verbunden.
Die Spitzen dieser Quadrate sollen als Ärmelansatz dienen.

Ich hoffe, das klappt, wie ich mir das vorstelle.

Patchworkstricken ist doch immer wieder eine spannende Herausforderung.