Sonntag, 30. November 2008

Weihnachtsdeckchen

Pünktlich zum 1.Advent habe ich diese Deckchen fertig bekommen.

aus Diana DS 593

aus Lena 792

Die Deckchen sind für den Küchentisch und die Sterne werde ich als Fensterdeko verwenden.

Ich wünsche Euch allen einen gemütlichen 1. Adventssonntag und eine besinnliche Weihnachtszeit.

Donnerstag, 20. November 2008

Wieder Häkeldeckchen


Diese beiden sind in die Geschenkekiste gewandert und werden Weihnachten ihren Platz auf dem Küchentisch einer Freundin einnehmen. Sie hatte sich eine fröhliche Farbe gewünscht, und ich hoffe, ich liege da richtig.
Die Anleitung für den Läufer ist aus der Diana 41/99 und das runde Deckchen aus einem Sonderheft Filethäkeln von 2003.

Bedanken möchte ich mich noch für die lieben Kommentare zu meinen Sternendeckchen.

Dienstag, 18. November 2008

Sternendeckchen


CIMG2544_(1024_x_768), ursprünglich hochgeladen von bastelmary

Die Weihnachtszeit ist ja nun nicht mehr weit, und so habe ich diese Sterne für den Couchtisch gehäkelt . Der Große hat einen Durchmesser von 60cm.
Die Anleitung habe ich aus der Lena Spezial, Filethäkeln L792.
Die kleinen Sterne sind aus der Diana Spezial häkel-Ideen 593.

47/2008

Das Wollschaf fragt heute:

Jeder hat ja so seine Vorlieben und Abneigungen beim Material. Was für Garne magst oder kannst Du überhaupt nicht verstricken, sei es von der Zusammensetzung, der Dicke oder der Struktur her? Warum?

Herzlichen Dank an Kerstin für die heutige Frage!

Da ich die Stricksachen ja auch tragen möchte, verstricke ich nur völlig kratzfreie Materialien. Reine Schurwolle zum Beispiel kommt mir deshalb nicht auf die Nadeln, auch keine Garne mit hohem Schurwollanteil (außer Socken). Reine Kunstfasern versticke ich auch nicht gern. Am liebsten mag ich Baumwollmischgarne, auch Garn mit Seiden- oder Angoraanteil, hauptsache schön weich fühlt sich das Garn an.
Auch wenn ich es fertiggestellt mag, Mohair und andere "Fusselgarne" verstricke ich nur ungern.
Am liebsten mag ich Garne, die ein glattes Strickbild ergeben und schöne Muster zulassen.
Nadelstärke 3 - 6 sind für mich optimal. Dickere Wolle ist mir zu anstrengend für die Handgelenke.

Sonntag, 16. November 2008

Spiralschal

Nina´s Schal hat mich doch heute Morgen so sehr inspiriert, daß ich gleich passende und absolut kratzfreie Wolle gesucht habe, und hier ist der Beginn:



Das wird ja eine Weile dauern, bis er fertig sein wird, aber es ist eine schöne einfache Arbeit für zwischendurch. Sowas hatte ich gerade gesucht, denn meine Lust auf Socken ist im Moment etwas gedämpft.

Samstag, 15. November 2008

Wintersocken

aus 6-fach Wolle habe ich für meine ewig kalten Füße gestrickt.
Die Zopfmuster habe ich selbst entworfen, da ja nicht gerade viele Muster für dicke Wolle zu finden sind.
Die Farben sind leider nicht so gut zu erkennen, am ehesten entspricht der Farbton den Musterfotos.



Freitag, 14. November 2008

Endlich wieder online!

3 Wochen hat es gedauert mit dem Anbieterwechsel! Ich habe da wirklich die Vermutung, daß es da eine Wechselverhinderungsstrategie bei meinem alten Anbieter mit dem großen T gibt. Man hört und liest das ja des öfteren!

Nun läuft aber alles wieder perfekt, und ich kann nun endlich wieder meine Blogrunden drehen.

Inzwischen war ich auch fleißig. 2 Paar Socken sind fertig geworden und einige Weihnachtssterndeckchen habe ich gehäkelt. Diese habe ich gerade gespannt, und ich denke, morgen kann ich sie zeigen.

Ich wünsche all meinen trotz der Pause treu gebliebenen Lesern ein wunderschönes Wochenende.